StudiVZ

Fast jeder Student in Deutschland weiß mittlerweile, was es ist: das StudiVZ. Eine nette Plattform, die vom Design her ein Facebook-Abklatsch ist, von der Wartung und Programmierung aber eher ein amateurhaftes Projekt ist. Sehr schöne eigene Features, vor allem das „Gruscheln“ = „Grüßen“+“Kuscheln“. Kann man aber auch mit gleichgeschlechtigen Mitgliedern des StudiVZ machen, ist nichts sexuell gemeintes dabei.🙂

Ein weiteres schönes Feature ist das VL-Verzeichnis: fast alle Lehrveranstaltungen vom laufenden Semester sind eingetragen, und man kann welche „belegen“, und es es ist auch möglich, zu gucken, wer schon in einer Veranstaltung sitzt. Sehr praktisch, wenn man niemanden da kennt und die gewisse Anonymität des StudiVZ ausnutzen will.

Leider kursieren in der letzten Zeit schlimme Gerüchte über die Sicherheitslücken im System. Außerdem wird das Verhalten der einzelnen Gründer des StudiVZ sehr stark kritisiert – zwei Fälles sind besonders bekannt:

  • Als eine sexistische Stalker-Gruppe im VZ entdeckt wurde, wurde die nicht gelöscht oder abgemahnt oder so, sondern zwei Admins wollten der noch beitreten
  • Eine Online-Einladung für eine interne Party von der Firma wurde als Titelblatt des „Völkischen Beobachters“ verfasst, und auf der Party sollte „der Erfolg unserer Bewegung triumphal“ gefeiert werden, und Jazz und Rap wurden verboten.

Das ganze ist sehr bedauerlich, denn das System an sich und dessen Anwendung sind sehr nett und unterhaltsam. Und sogar nützlich – vor allem das Vorlesungsverzeichnis-Feature. Es wäre sehr schade, wenn so eine Community zugrunde geht nur wegen solchen schlechten PR-Geschichten…

Ich und Tina haben vor kurzem eine coole Gruppe gegründet: „StudiVZ ist eine Sucht!„… Wenn einer noch nicht dabei ist, unbedingt joinen!😀

Dieser Beitrag wurde am 29. November 2006 um 00:02 veröffentlicht und ist unter Uni, Web abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Ein Gedanke zu „StudiVZ

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: