Thunderbird-Modding

Viele benutzen Thunderbird, aber nicht alle wissen, wie man möglichst viel daraus kriegt😉

Auch wenn man die deutsche Version installiert, sind die Wörterbuchdateien nur für Englisch dabei. Die Meisten wollen keinen Streß und deaktivieren die Rechtschreibüberprüfung, aber man kann es auch besser machen: das Wörterbuch als Thunderbird-Erweiterung runterladen (wichtig: „Rechtsklick->Ziel speichern als…“, sonst wird die Erweiterung im Firefox installiert und nicht in Thunderbird!), dann im Thunderbird über „Extras->Erweiterungen“ installieren. Abschließend über „Extras->Einstellungen…->Verfassen->Rechtschreibung“ unter „Sprache“ Deutsch auswählen. Ganz schön, nur die alte Rechtschreibung wird nicht unterstützt – dazu gibt es ein extra Wörterbuch.

Dann gibt es noch einen Punkt, der mich persönlich nervt – die Smilies! Erstens, von Werk aus sind es zu wenige. Zweitens, die sehen kacke aus. Drittens, die werden nur im Thunderbird/Mozilla angezeigt, andere Mail-Clients zeigen die als Text an. Aber: es gibt ein Plugin, das im HTML-Modus Smilies aus einem Ordner einbinden kann. Genauso runterladen und genauso installieren! Was man dann aber noch braucht, sind die Smilies an sich – die kann man sich aber fast überall besorgen. Zum Beispiel hier.
Außerdem kann man Thunderbird und Firefox es beibringen, sich in die „Symbolleiste“ (Tray, neben der Uhr, unten😉 ) zu minimieren – so stören die Fenster nicht, wenn man die nicht braucht, aber man muss nicht lange warten, bis die Programme wieder gestartet sind. Praktisch – und hier zu haben. ‚Türlich für umme😀

Viel Spaß!

P.S. mit diesem Post will ich in erster Linie eine Linksammlung erstellen, die man immer wieder braucht, wenn man Thunderbird neu installiert.

Dieser Beitrag wurde am 18. Januar 2007 um 19:41 veröffentlicht und ist unter Allgemein, Tech, Web abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Ein Gedanke zu „Thunderbird-Modding

  1. ahao_O.. klingt irgendwie cool. wo war das noch mal mit dem ‚im tray verbergen‘??? das wär was für mich, vor allem bei thunderbird!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: